Der Förderverein Aktuelle Kunst (FAK) zeigt in Zusammenarbeit mit dem Filmclub Münster am Sonntag, den 4. August um 16:30 Uhr Videoarbeiten des kosovoalbanischen Künstlers Alban Muja.

Alban Muja wurde 1980 in Mitrovica geboren und lebt und arbeitet in Prishtina, der Hauptstadt des Kosovo. Identität, Herkunft und die Wirren des erst 1999 stattgefunden Krieges sind Themen, die ihn beschäftigen. Seine künstlerische Position reflektiert und kommentiert kritisch die heutige Gesellschaft mit ihren Lasten, immer in ihrem sehr spezifischen geopolitischen Kontext.

Ein großer Werkkomplex, an dem Alban Muja seit 2005 arbeitet und den er bis heute fortführt, beschäftigt sich mit der Namensgebung der Nachkommen im Kosovo. Begonnen hat er die Serie 2005 mit seinem Video Palestina, in dem er mit fester Kameraeinstellung filmt, wie die 1982 geborene Palestina die Geschichte ihres Namens erzählt. Neben dem Video Palestina entstanden in gleicher Weise das Video über die Frau Ajda Kruh (Buchweizen Brot, 2012) und den Mann Tibet (2009). Auch der Film Blue wall, red door gehört zu diesem Werkkomplex. Hier untersucht Alban Muja zusammen mit dem Filmemacher Yll Citaku die Art und Weise, wie sich die Menschen in Prishtina, der Landeshauptstadt, orientieren. Denn Straßennamen sind dabei nicht hilfreich, da diese in den letzten Jahren so häufig geändert wurden, dass es selbst für die Einwohner der Stadt unmöglich ist, klassische Adressen zu finden. Orientiert wird sich an Landmarken, besonderen architektonischen Gegebenheiten und dem Wohnort von bekannten Stadtpersönlichkeiten.

Alban Muja sollte als dritter Künstler des Jahresprogrammes 2013 eine Einzelausstellung in Deutschland im FAK zeigen. Das Programm musste jedoch wegen mangelnder Förderung eingestellt werden. Umso mehr freuen wir uns, das Alban Muja in Münster anwesend ist und seine Videos im Filmclub Münster im Schlosstheater persönlich vorstellen wird und uns so einen Einblick in sein künstlerisches Schaffen ermöglicht.

Das Programm im Einzelnen:

Free your mind 9:45 min, 2004
Palestina 6:45 min, 2005