Das Jahresprogramm FAK25 unter dem Titel Radiotowers wird kuratiert von Pia Jardin, Hannah Moraw, Tomte Rieder und Momo Weiß.
Mit Radiotowers zeigen wir vier Ausstellungen:
01.03 – 30.03.2025 Woorim Ha, Chu Chun Hsu, Yuka Kawasaki, Malte Reuter
Eröffnung: 28.02, 18:00
25.05. – 22.06.2025 Allen-Golder Carpenter
Eröffnung: 24.05, 18:00
23.08. – 21.09.2025 Ana Botezatu
Eröffnung: 22.08, 18:00
02.11 – 30.11.2025 Astali/Peirce
Eröffnung: 01.11, 18:00
Unter dem Titel Radiotowers versammeln sich verschiedene Gedanken, denen die vier Ausstellungen entspringen. Der Sendemast dient der Vernetzung – verbindet Sender und Empfänger und regt so zum Perspektivwechsel an: vom rauschenden Autoradio zum Gedanken weltumspannender Kommunikation. Gleichzeitig weisen sie durch ihre Anwesenheit selbst in den desolatesten Landstrichen auf die Omnipräsenz menschlichen Daseins hin. Sie werden zum Zeichen des Anthropozäns und mögen so Sehnsucht nach einem Entfliehen desselben auslösen.
Unser Programm untersucht sowohl seine Rolle als Sender:in als auch die erwähnte Sehnsucht. Wen erreichen wir mit welchem Programm? Wie können wir neben dem Senden auch empfangen? Welche Form kann das Rauschen annehmen, dass sich zwischen Sender:in und Empfänger:in legt? Was suchen wir darin? Warum suchen wir es?
The annual program FAK25, titled Radiotowers and curated by Pia Jardin, Hannah Moraw, Tomte Rieder, and Momo Weiß, will feature four exhibitions:
01.03. – 30.03.2025 Woorim Ha, Chu Chun Hsu, Yuka Kawasaki, Malte Reuter
Opening: 28.02, 18:00
25.05. – 22.06.2025 Allen-Golder Carpenter
Opening: 24.05, 18:00
23.08. – 21.09.2025 Ana Botezatu
Opening: 22.08, 18:00
02.11. – 30.11.2025 Astali/Peirce
Opening: 01.11, 18:00
The title Radiotowers encompasses several ideas that shape the four exhibitions. The radio tower serves as a connector between sender and receiver, transmitter and audience. It thereby invites us to shift our perspectives from the static of our own car radio to the vastness of worldwide communication. At the same time, their presence reminds us of human society, even in the most remote landscapes. They become an allegory of the Anthropocene, evoking a longing to escape this very society.
Our annual program reflects on its role as a transmitter, as well as on the aforementioned notion of longing. Who receives which parts of our broadcast? How can we not only be transmitters but also receivers? What shape can the static between sender and receiver take? What do we search for in this static fog? Why do we seek it?